Back to the roots: Das RPG Shroud of the Avatar von Richard Garriott

by

Shroud of the AvatarDer legendäre Spiele-Designer Richard Garriott hat sich im Genre der Fantasy-Rollenspiele als Schöpfer der „Ultima“-Reihe bereits Anfang der 1980er Jahre einen Namen gemacht. Die frühen Versionen dieses Spiel gehörten seinerzeit zu den allerersten PC-Rollenspielen und gelten bis heute als richtungsweisend für die Entwicklung nachfolgender Titel.

Nun kehrt Richard Garriott zu seinen Wurzeln zurück um das Fantasy-RPG Genre für sich wieder zu beleben.

Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues ist das Ergebnis der Arbeit von Garriotts Entwicklerstudio in Austin, Texas, das den klangvollen Namen Portalarium trägt.

Zeitgleich mit der Eröffnung der Videospiele-Messe SXSW Gaming im Palmer Auditorium in Austin wurde das Erscheinen des Spiels per Live-Stream auf Rooster Teeth und auf der offiziellen Shroud of the Avatar Webseite angekündigt.

In Shroud of the Avatar werden die Spieler zunächst in die Handlung eingeführt, entdecken danach aber bald ihre jeweils eigene Geschichte. Die übergeordnete Storyline ermöglicht dabei die individuelle Wahl des Weges: Abenteurer können dann erforschen und entdecken, während sich Siedler sicher in bewohnten Gebieten oder an den gefährlichen, aber möglicherweise lukrativeren Grenzen des Landes niederlassen.

[wzslider autoplay=“true“ lightbox=“true“]

Wie bei jedem Rollenspiel sind auch hier fundamentale Wertvorstellungen ein wichtiger Bestandteil des Universums und tatsächliche Konsequenzen folgen zwangsweise auf jede Handlung der Spieler.

Shroud of the Avatar wird alle Schlüsselelemente enthalten, die meiner Meinung nach die ultimative Rollenspiel-Erfahrung ausmachen,“ sagt Garriott. „Dazu gehören wichtige Dinge wie eine vollständig interaktive Spielwelt, eine tiefgründige Geschichte mit ethischen Parabeln welche den Entscheidungen der Spieler Relevanz verleihen, Kulturgeschichte sowie voll entwickelte alternative Sprachen und Texte.“

Zusätzlich werden die Spieler laut Garriott mit Merchandise-Artikeln wie Landkarten aus Stoff, Spiele-Anleitungen und anderen Sammelobjekten gelockt – ein Ensemble zusätzlicher Assets, die auch bei den früheren Werken des Games-Designers bereits zur Ausstattung gehörten.

Shroud of the Avatar soll zunächst auf dem PC als Downloadtitel erhältlich sein. Im späteren Verlauf werden schließlich zusätzliche kostenpflichtige Inhalten in Episodenform folgen.

Obwohl das Spiel in erster Linie für Einzelspieler ausgelegt ist, gibt es dennoch Gelegenheiten in einer beständigen Welt seine Freunde zu treffen und seine Erfahrungen mit ihnen auszutauschen. Ein Facebook- oder ein Casual-Game wird Shroud of the Avatar aber, wie Garriott sagt, nicht werden:

„Wir sind überzeugt, dass sich viele Spieler von Shroud of the Avatar angesprochen fühlen aber wir möchten ein Spiel erschaffen, das sich deutlich an den Design-Prinzipien meiner früheren Spiele orientiert.“

Und das bedeutet: Rollenspiel in Reinform.

Um seine Visionen umzusetzen, hat das Studio eine Kickstarter-Kampagne gestartet.

Unterstützer können das Projekt damit über verschiedene Stufen sponsorn und so zum Beispiel dafür sorgen, dass der Zugriff auf verschiedene In-Game Spieler-Häuser zustande kommt. Auch der mögliche Erwerb von virtuellem Besitz ist eines der Ziele der Kampagne: Häuser sollen dann in dem Rollenspiel gekauft und individuell eingerichtet werden und als Treffpunkt für Freunde sowie als persönliche Handelsstandorte dienen.

Die Möglichkeit Projekte auf Kickstarter zu präsentieren hat nicht nur in der internationalen Spiele-Branche große Veränderungen herbeigeführt und neue Möglichkeiten eröffnet. Der direkte Kontakt mit den Fans, deren unmittelbares Feedback und der mögliche Verzicht auf traditionelle, restriktive Publishing-Modelle begeistert bereits viele seiner Kollegen und auch Richard Garriott sieht darin eine einmalige Chance für seine Arbeit:

„Jetzt erhalten wir unmittelbares Feedback von Leuten die unser Spiel mögen und sich entschlossen haben, uns zu unterstützen…Wir hoffen sehr, dass die Menschen Shroud of the Avatar mögen und uns über Kickstarter unterstützen.“

Ein Wunsch, der in Erfüllung gehen könnte: Das mit US$ 1.000.000 recht hohe Kickstarter Ziel scheint bereits in greifbarer Nähe. 25 Tage vor dem Ende der Kampagne wurden immerhin schon stolze US$ 817.941 erreicht. Nähere Infos bietet die Kickstarter-Seite: www.kickstarter.com

(Visited 28 times, 1 visits today)

Comments are closed.