Blade & Soul – Neues Anime MMORPG mit Kultpotenzial

by

Blade & Soul von NCSOFT ist seit Anfang 2016 endlich auch in Europa und Nordamerika gratis spielbar! Das ausgefeilte Anime-Kampfkunst-MMORPG gehört, so der Senior Vice President of Publishing NCSOFT, zu den „von westlichen Konsumenten meist erwarteten Online-Spielen“ in diesem Jahr. Er könnte Recht haben.

blade & soul
Wuxia – klassisches Genre der chinesischen Literatur findet auch in Games immer mehr Zuspruch!

Seit seiner ersten Veröffentlichung in Japan, Südkorea, Taiwan und China, im Jahr 2012, hatte Blade & Soul aufgrund seines neuartigen Kampfsystems und vielschichtigem Gameplay für Aufregung gesorgt. Da kam im Mai 2015 die Ankündigung des Europa-Releases gerade recht und bereits im Herbst konnten Spieler hierzulande mit etwas Glück die Closed-Beta begleiten.

Die von asiatischer Mythologie inspirierte Onlinewelt hat optisch einiges zu bieten und beherbergt eine klassische Wuxia-Story. Wörtlich übersetzt bedeutet Wuxia „Kampfesheld“, womit im Grunde auch schon geklärt ist, worum es in Blade & Soul hauptsächlich geht: Rache und Kampfkunst. Denn das Wuxia-Genre gilt als beliebtes Genre der chinesischen Literatur, das die Abenteuer von Kampfkünstlern im alten China beschreibt und mittlerweile auch in viele moderne Medien wie eben Mangas, Filmen oder Games Eingang gefunden hat.

blade & soul
Der Tode des Meisters – nie schön! Rache ist angesagt in Blade & Soul

Blade & Soul kombiniert geschickt Kampfkunst-Gameplay mit mystischen Bewegungsfähigkeiten. Im Kampf kann man eindrucksvoll durch die Luft schweben oder über Wasser oder an Wänden entlang laufen. Im rasanten und dynamischen Action-Kampfsystem müssen Spieler perfektes Timing, defensive Fähigkeiten und Kombos meistern, um ihren Gegner schließlich vernichtend schlagen zu können.

All das findet innerhalb einer ansprechend gestalteten Welt mit detailverliebten Kostümen und Charakteren statt, was Spieler mindestens ebenso sehr ansprechen dürfte, wie das unkonventionelle Kampfsystem, das mit seinen Fertigkeitenkombos und flexiblen Rollen in Gruppen vielen gängigen MMO-Standards wiederspricht.

blade & soul
Fliegen – auch kein Problem in diesem MMORPG!

Als Free-to-play Modell bietet Blade & Soul den Spielern jedenfalls schon mal uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten. Mit der Ingame-Währung NCoin, die bereits in anderen Spielen von NCSOFT genutzt wird, kann man auch hier spezielle Gegenstände, Nahrungsmittel, Erfahrungstränke, Inventar- oder Charakter-Slots, Kostüme oder Accessoires kaufen. Allerdings gibt es zusätzlich dazu eine weitere Ingame-Währung spezielle für Blade & Soul, die man während des Spielens verdient, und mit der man alle Gegenstände erwerben kann, die auch mit NCoins gekauft werden können.

In einer speziell für westliche Spieler entwickelten Premium-Mitgliedschaft können sich Gamer besondere Vorzüge sichern. Dabei soll zum Beispiel bereits der erste Rang der Mitgliedschaft tolle Effekte für die Windschreiten-Fähigkeit von Charakteren bieten. XP und die Drop-Rate der In-Game Währung werden dabei ebenfalls erhöht. Massive Vorteile im Kampf gibt es im Premium-System aber nicht.

Aktuell ist Blade & Soul vollständig auf Deutsch, Englisch und Französisch lokalisiert und beinhaltet sieben Klassen sowie aktuelle Funktionen aus der koreanischen Version des Spiels. Einen Einblick in die Klasse des Gewaltenbändigers (Forcemaster) bietet dieses interessante Release-Video von NCSOFT:

Zu Beginn müssen Spieler sich auf eine Höchststufe von 45 hocharbeiten. Auf dem Weg dahin muss man in über 30 Dungeons Kämpfe bestehen. Zunächst werden drei Akte der Handlung und weitere spannende Inhalte veröffentlicht, wie beispielsweise eine PvP-Arena mit standardisierten Stufen und Ausrüstungswerten.

Mit der Veröffentlichung von Blade & Soul wurden außerdem zwei weitere epische Verliese hinzugefügt: Das Versorgungslager und das Güterdepot der Schwarzen Ramme. Dort wartet eine anspruchsvolle Herausforderung auf Spieler, aber natürlich auch begehrte Belohnungen.

Updates sind bereits angekündigt. Stay tuned!

Wer sich in die schnelle Welt von Blade & Soul wagen möchte, findet hier den Zugang: www.bladeandsoul.com

(Visited 43 times, 1 visits today)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden durch WP-SpamShield für Wordpress geschützt