Brasilien kommt nach Europa: UOL BoaCompra eröffnet Büro in Lissabon

by

Der brasilianische Free-to-play-Gigant UOL BoaCompra sucht aktiv nach in Europa entwickelten Spielen, um diese in Brasilien zu veröffentlichen und hat jetzt seine erste europäische Außenstelle in Lissabon eröffnet.

UOL BoaCompra LogoDie fast ausschließlich auf PC-Spiele ausgerichtete Games Community in Brasilien bevorzugt in der Regel Free-to-Play-Spiele. Viele von UOL BoaCompra derzeit in Brasilien angebotenen Spiele aus dieser Kategorie wurden bisher in Asien entwickelt. Doch neue, gemeinsam mit US-Firmen entwickelte Titel wie zum Beispiel League of Legends von Riot Games haben bei den brasilianischen Spielern eine große Begeisterung und hohe Nachfrage nach westlichen Spielen ausgelöst.

Brasilien ist der am schnellsten wachsende Markt der Welt für Social Gaming. Das Markforschungsunternehmen SuperData erwartet im Jahr 2014 sogar einen weiteren Umsatz- Anstieg auf 238 Millionen US-Dollar. Aber F2P ist nicht gleich F2P: Gerade der ausgesprochen dynamische brasilianische Markt folgt einem komplett anderen Modell, als es die meisten europäischen F2P-Plattformen anbieten. Das liegt vor allem daran, dass die technischen Voraussetzungen und die Verfügbarkeit von Breitband-Internet dort sehr viel niedriger sind, als in Europa. Auch das Bezahlen gestaltet sich oft schwieriger, denn die Verbreitung von Kreditkarten in Brasilien ist noch gering.

Dennoch deutet vieles darauf hin, dass das Südamerikanische Landbald zu den USA und zu Europa aufschließen wird. Der Ausbau der Technik schreitet auch dort voran und wird sicher in Zukunft noch viel stärker vorangetrieben werden. Und damit wird natürlich auch der Anspruch an Spiele wachsen – und eine Nachfrage entstehen lassen, die den europäischen Entwickler dort Tür und Tor öffnen kann.

Anlässlich der Eröffnung des europäischen Büros sagte Julian Migura, Director of International Business Development bei BoaCompa: “… Ich glaube, dass Europa momentan noch nicht die Größe, die Wichtigkeit und das Potential des brasilianischen F2P-Spielemarktes erkennt. Unsere Mission hier in Europa beinhaltet zwei Dinge: Erstens möchten wir BoaCompra den europäischen Entwicklern vorstellen und ihnen den Status und das Potential des brasilianischen Marktes vermitteln. Zweitens möchten wir mehr europäische Spiele in unserem Network hosten und hoffen, in den nächsten Monaten eine Reihe von neuen Partnerschaften mit europäischen Entwicklern bekannt geben zu dürfen.”

Das seit 2004 in Brasilien aktive Unternehmen ist Teil der UOL und gehört zu den führenden Publisher von Online-Games in Lateinamerika. Mittlerweile betreibt BoaCompa über 200 Spiele auf verschiedenen Plattformen. Pro Monat verzeichnet der Gigant über 1.2 Milliarden Seitenaufrufe mit Gaming-Bezug und erreicht damit über 70% der Internet-Nutzer Brasiliens. Mit Büros in Maringá, São Paulo, Lissabon und Rio de Janerio werden Zahlungsmethoden angeboten, die Nutzern in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, der Dominikanischen Republik, Ecuador, Mexiko, Panama, Peru, Portugal, Spanien und Venezuela zugänglich sind. BoaCompra verfügt über ein umfangreiches Spiele Line-up aus verschiedensten Genres und hat Partnerschaften mit einigen der wichtigsten Unternehmen der Gamesbranche etabliert, darunter Valve, Riot Games, BigPoint, Gameforge, Aeria Games und Alawar.

Der Schritt nach Europa wird diese positive Entwicklungen sicher noch weiter vorantreiben.

(Visited 40 times, 1 visits today)

Comments are closed.