Der Oktober wird heiß: Mit Pokemon X und Y

by

Beim Pokemon Developer Roundtable auf der E3 wurden neben neuen Charakteren auch neue Funktionen der Videospiele Pokemon X und Y bekannt gegeben.

Bereits zu Anfang der Messe hatten Junichi Masuda, Spieldirektor bei GAME FREAK inc., und Tsunekazu Ishihara, Präsident und Geschäftsführer von The Pokémon Company, über die Geschichte des Spiels diskutiert und neue Funktionen für Pokémon X und Pokémon Y vorgestellt.

Masuda enthüllte mit dem Player Search System oder kurz PSS – eine ganz neue Kommunikationsfunktion und führte zwei neue Kampfszenarien vor, die vom Spieler extrem vorausschauendes Planen verlangen.

Pokemon X und Y

Die völlig neue Region Kalos ist ein geheimnisvoller sternförmiger Ort, an dem Spieler malerische Wälder, geschäftige Städte und viele bisher unbekannte Pokémon erwarten. Wie auf der Pressekonferenz in Los Angeles bekannt wurde, ist das Design von Kalos aber tatsächlich Frankreich-inspiriert. Die Kalos-Pokemon kann man bekämpfen, fangen und seinem Pokédex hinzufügen. In der Hauptstadt, Illumina City, dominiert ein imposanter Turm, der vielleicht bald zum unumstrittenen Wahrzeichen von Pokémon X und Y werden könnte. Er ähnelt erstaunlich einem anderen bekannten Bauwerk dieser Welt.

Über das aktivierte PSS können sich zukünftig Spieler in der Nähe und auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Ganz einfach lassen sich damit andere Personen finden, die gerade ebenfalls Pokémon X oder Pokémon Y spielen.

Auf die Kampfszenarien „Massenbegegnungen“ und „Himmelskämpfe“ werden Spieler ebenfalls bei der Erkundung der neuen Region stoßen. Nur wer sein Pokémon-Team optimal zusammengestellt hat, kann gegen eine Vielzahl von Gegnern zu Land und in der Luft bestehen. Massenbegegnungen hebt Pokémon-Kämpfe auf ein ganz neues Level, bei dem die Gegner nicht nur in der Überzahl sind, sondern alle auf einmal angreifen. Himmelskämpfe sind ebenfalls außerordentlich anspruchsvoll. Hoch oben in der Luft sind sie nur jenen zugänglich, die flugfähige Pokémon im Team haben.

Ein ganz besonderes Ereignis ist die Einführung des neuen Pokemon-Typ Fee. Er ist der erste neue Typ seit einem Jahrzehnt im Spiel. Die Feen-Attacken sind überaus effektiv im Kampf gegen Drachen-Pokémon. Das bereits vorgestellt Pokemon Feelinara gehört ihm an, aber auch bekannte Pokémon älterer Spieltitel wie Guardevoir, Marill oder Pummeluff sollen zukünftig dazustoßen.

Der weltweite Verkaufsbeginn für Pokémon X und Pokémon Y für Nintendo 3DS ist für den 12. Oktober 2013 vorgesehen.

Natürlich nutzten die Entwickler die Gelegenheit und beim E3 Developer Roundtable brandneue Pokemon X und Y Charaktere vorgestell:

[wzslider autoplay=“true“ lightbox=“true“]

  • Eguana, gilt als besonders scheu und gehört den Typen Normal und Elektro an. Es kann durch ein ausgiebiges Sonnenbad genügend Strom zur Inbetriebnahme elektronischer Geräte erzeugen. Seine scheinbare Mutlosigkeit täuscht. Mit seiner brandneuen Attacke Parabolladung fügt es im Kampf nicht nur anderen Pokémon Schaden zu, sondern heilt auch sich selbst.
  • Dartiri, ein Pokémon der Typen Normal und Flug, verzaubert mit seinem Gezwitscher das Herz jedes Trainers. Doch auch hier trügt der Schein: Seine erbarmungslosen Attacken zeigen es von seiner unnachgiebigen Seite. So etwa die Feuer-Attacke Nitroladung, die dem Gegner nicht nur Schaden zufügt, sondern obendrein auch noch jedes Mal Dartiris Initiative erhöht.
  • Das Kampf-Pokémon Pam-Pam sorgt eher für Spaß und zeig sich von seiner verspielten Seite, sobald sein Kopf gestreichelt wird. Mit Abgangstirade kann Pam-Pam eine brandneue Attacke erlernen, die den gegnerischen Angriff und Spezial-Angriff senkt. Diese erlaubt seinem Trainer auch, Pam-Pam während des Kampfes gegen ein anderes Pokémon aus dem eigenen Team auszutauschen.
  • Eine völlig neuen Art der Fortbewegung erfährt man auf dem Rücken des brandneuen Pokémon Chevrumm vom Typ Pflanze. Es bringt einen an verschiedene Orte innerhalb von Illumina City und kann im Kampf sein Holzgeweih einsetzen, um seine eigenen KP um die Hälfte des verursachten Schadens aufzufüllen.
  • Fiaro, ein Pokémon der Typen Feuer und Flug, kann sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 km/h auf seine Beute stürzen und ihr mit zerstörerischen Tritten zusetzen. Mit Sturzflug hat es eine der stärksten Flug-Attacken in Petto.
  • Scampisto gehört zur Kategorie Wasser-Pokémon bzw. Aquapistole und nutzt seine überdimensionale Schere zum Ergreifen von Beute und feuert mit ihr reinste Wasser-Salven ab, die einiges zerschmettern können! Sein Special Feature: die mächtigen Wasser-Attacke Krabbhammer, die gleich doppelten Schaden anrichtet. Scampisto kann ausschließlich in Pokémon X gefangen werden.
  • Das Gift- und Wasser-Pokémon Algitt nutzt sein einzigartiges Erscheinungsbild: Getarnt als Seetang bespritzt es vorbeikommende Beute mit Gift. Mit der Gift-Attacke Matschbombe kann es Gegner sogar ganz vergiften und sie damit im Verlauf des Kampfes nach und nach schädigen. Algitt kann ausschließlich in Pokémon Y gefangen werden.
  • In die Kategorie Bindung gehört Feelinara, das seine bandförmigen Fühler nach Belieben steuern und über sie eine Aura aussenden kann, die beruhigend auf Menschen und andere Pokémon wirkt. Es kann Mondgewalt erlernen: Die Attacke des brandneuen Typs Fee bedient sich der Kraft des Mondes, um Gegner anzugreifen.

  • Ein sehr aggressiver zeitgenosse scheint dagegen das Schallwellen-Pokémon UHaFnir zu sein, das sowohl dem Flug- als auch dem Drachen-Typ angehört. Es attackiert alles, was ihm zu nahe kommt. Es nutzt starke Ultraschallwellen um Gegner anzugreifen und kann im Dunkeln agieren. Die neuartige Attacke Überschallknall vom Typ Normal erzeugt ein explosionsartiges Geräusch erzeugt und greift mit der freigesetzten Energie sämtliche Pokémon ringsum an.
  • Zu guter letzt premiert das Käfer- und Flug-Pokémon Vivillon, hinter dessen farbenfroher Flügelmusterung sich ein Geheimnis verbirgt. Im Angriffsfall verstreuen sie Puder oder erzeugen einen starken Wind. Die Käfer-Attacke Käfertrutz senkt den Spezial-Angriff sämtlicher gegnerischer Pokémon und verringert den eigenen Schaden, den Vivillon durch bestimmte Attacken erleidet.

Wie üblich, werden gefangene Pokemon auch in Zukunft automatisch dem Pokédex des Spielers hinzugefügt, der erstmals in drei bereichsspezifische Ausgaben unterteilt sein wird.

Eine Übersicht über neue Charaktere findest du hier: www.pokemonxy.com

(Visited 452 times, 1 visits today)

Comments are closed.