EVE ist Wirklichkeit – Willkommen im Universum von EVE Online

by

Ein Spiel wie EVE Online spielt man nicht nur für ein paar Stunden oder Tage. Wer sich diesem Universum verschreibt, bleibt meist lange dabei und ist schnell gefangen in einer Parallelwelt, die im Bereich der Sci-Fi-MMORPGs ihresgleichen sucht.

This is EVE - neuer EVE Online Trailer

Glücklich wägen sich die Spieler, die schon seit Anbeginn in einer der interstellare Flotten durch die Galalxis fliegen und mit ihren Teams so mache epische Schlacht gewonnen – oder eben auch vermasselt haben.

Wer mit EVE fliegt, ist ein Profi – oder er wird bald zu einem. Oft jahrelang bilden die Spieler ihre Charaktere aus und werden dabei einfach immer besser:

I’m training a „perfect“ frigate pilot and it’s taken well in excess of a year. It’ll be another year before it really is perfect. (gamer on youtube)

Das Leben in der fernen Galaxis ist für viele zu ihrer zweiten Bestimmung geworden. Regelmäßg trifft man sich zu spektakulären Events und wer nicht selbst ein Spieler ist, dem fällt es oft schwer, das Gesamtkonzept dieses phantastischen Science-Fiction Multiplayers auch nur ansatzweise zu erahnen. Lange lässt sich über Spielmechanik oder Errungenschaften diskutieren, aber das ist nicht wirklich die Essenz von EVE Online. Jeder Spieler findet hier seine eigene Bestimmung und nimmt in der Gruppe von Mitstreitern einen festen und für den Erfolg der Gruppe wichtigen Platz ein. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist es wohl, das am ehesten die wahre Welt von EVE Online beschreibt.

Wie sich das anhört und wie viel Engagement, Herzblut und pure Freude am Spiel hier einfach jeder mitbringt, zeigt eindrücklich der neue Trailer von CCP Games, dessen emotionales Potenzial selbst Nichtspielern eine Gänsehaut über den Rücken jagt:

Dem spielweiten Aufruf von CCP Games waren in den vergangenen Monaten eine überwältigende Anzahl von Gamern gefolgt, die allesamt die für sie persönlich denkwürdigsten Momente der spielinternen Voicechat-Kommunikation und die dazugehörigen Spielsequenzen aufgezeichnet hatten.

Was man in diesem Video zu sehen und besonders zu hören bekommt, spricht Bände. StarWars war gestern.

Der Voicechat ist ein besonderer und integraler Bestandteil des Spiels und seiner Geschichte. Mit ihm verständigen sich die Spieler zum Beispiel, um ihre Stratgeien und Kampftaktik zu orgnisieren und die anstehenden Weltraumschlachten zu einem möglchst erfoglreichen Ende zu bringen. Dass da auch so manche Überraschung wartet, kann man im neuen Video eindrücklich mitverfolgen. Der Enthusiasmus ist ansteckend:

I’ve never been an Eve player, but I’ve never wanted to play more. (spectator on youtube)

Wenn man EVE Online sagt, spricht man nicht einfach über ein Spiel. Was CCP seit nunmehr 11 Jahren betreibt, ist ein Universum, in dem die Spieler sich und ihre Umgebung jeden Tag aufs Neue schaffen. Nicht nur durch ihre epischen Schlachten, sondern auch durch ihre gemeinsame Anstrengung zur Aufbauarbeit und die phantastische Gemeinschaft.

Die Premiere feierte der Trailer in Anwesenheit mehrerer Hundert Spieler im Rahmen von EVE Down Under in Sydney. Der nächste EVE-Release, Rhea, soll am 9. Dezember 2014 erscheinen. EVE Online spielt man im Abonnement – wer das Spiel ausprobieren will, sollte die kostenfreie, 14-tägige Testphase nutzen, die jedem Anfänger zur Verfügung steht.

(Visited 8 times, 1 visits today)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden durch WP-SpamShield für Wordpress geschützt