Happy Birthday! Pokemon wird 20 – Zeit für einen Rückblick

by

Kann man es glauben – Pokemon wird 20 !? Am 27. Februar ist der offizielle Geburtstag von Pokemon. Hier erfahrt ihr, wie alles begann:

game boy
Der Game Boy. (Resized JPEG version on white background. Original by Evan-Amos. – Media:Game-Boy-FL.jpg, Public Domain).

Es war einmal eine Zeit, in der die 8-Bit-Technologie die Gamesbranche beherrschte. Damals, 1990 und später, war derjenige King im Klassenzimmer, der über einen Nintendo Game Boy verfügte. Natürlich nicht wirklich im Klassenzimmer, versteht sich, denn dort wäre das wertvolle Stück ja direkt vom Lehrer konfisziert worden.

Heute ist der Game Boy „retro“, doch er gilt noch vielen als eine der ersten coolen Handheld-Games-Konsolen schlechthin. Die Liste der Original-Gameboy-Spiele ist unglaublich lang (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Game_Boy_games) und neben bekannten Games, wie The Addams Family, Asterix oder dem Klassiker Tetris findet man darauf natürlich auch Pokemon Blue und Red aus dem Jahr 1998 sowie eine Special Pikachu Edition Pokemon Yellow, die 1999 erschien.

pokemon red
Das allererste Pokemon-Spiel für den Nintendo Game Boy: Pokemon Red. (By Source, Fair use, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=48538881.

Pokemon feierte sein Debüt in Japan eigentlich bereits im Jahr 1995! Dennoch gilt der 27. Februar als der offizielle Geburtstag des Franchise, denn an diesem Tag ist laut The Pokemon Company sowohl die Edition Red, als auch eine (nur in Japan geführte) Ausgabe Pokemon Green zum erstem Mal erschienen. Pokemon Blue folgte erst am 15. Oktober desselben Jahres und stellte die Grundlage für eine verbesserte Version der Originalausgabe dar, die unter dem Namen Pokemon Red & Blue auf dem internationalen Markt erschien. Das Original vom 27.2.1996 Rot und Grün, – oder: Aka und Midori – ist übrigens nie außerhalb Japans verkauft worden.

Dass Pokemon als „Abkürzung“ für Pocket Monsters – also Hosentaschenmonster – steht, dürfte heute jeder wissen, und auch worum es in dem Spiel so genau geht, ist kein großes Geheimnis. Aber wenige Menschen wissen zum Beispiel, dass das Spielekonzept der Serie auf einer ganz speziellen Leidenschaft des Pokemon-Erfinders gründet, die dieser in seiner Kindheit verfolgte: Satoshi Tajiri war ein begeisterter Insekten-Fan und er sammelte einfach alles, was er finden konnte. Und zugegebene, einigen der mittlerweile weit über 700 Pokemon sieht man diese Inspirationsquelle durchaus noch an.

Dabei muss man natürlich auch sagen, dass die frühen Pokemon – alleine aufgrund der besonderen 8-Bit-Technologie ganz anders aussahen, als man das heute gewohnt ist. Diese sogenannten Sprites haben sich über die Jahre stark verändert und eine Vielzahl von Modifikationen erfahren. Wer will, kann sich hier unter http://www.pokestadium.com/tools/sprites die Wandlungen verschiedener Pokemon ansehen.

Pikachu Sprites
Pikachu Sprites der 6. Generation (seit Oktober 2013) im Vergleich zur 1. Generation (1996)

 

Neben dem Hauptspiel hat das Franchise viele Spin-Offs hervorgebracht: Animes, Mangas und das Pokemon Sammelkartenspiel gehören dazu und besonders in den letzten Jahren kamen mit Pokemon Tekken Exkurse in den Kampf-Stil geprägten Gamesbereich oder mit Detective Pikachu in den Detective-Bereich dazu:

Vom ersten Pikachu-Sprite bin hin zum 3-D-Pikachu in Sherlock Holmes Manier war es ein weiter und spannender Weg. Zum 20. Geburtstag hat The Pokemon Company für die Fans sogar ein besonderes Schmankerl in Petto: In der neuesten Ausgabe von Nintendo Direct werden unter anderem Pokemon Rote Edition, Pokemon Blaue Edition und Pokemon Gelbe Edition als Virtual Console-Titel enthalten sein! Und das sieht dann so aus:

Alte Fans können sich so ein wenig in Nostalgie üben, während die junge Generation einen Blick auf die Ursprünge eines der erfolgreichsten Videospiel-Franchisese der Welt werfen darf. Was die nächsten 20 Jahre bringen werden, darauf kann man jetzt schon sehr gespannt sein! Doch jetzt sagen wir erstmal:

Happy Birthday Pokemon!

(Visited 138 times, 1 visits today)

Comments are closed.