Anime Games: Exos Saga – mobiles Side-Scrolling RPG mit coolem Artwork und miserabler Technik

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Exos Saga ist ein neues Echtzeit-Action-RPG mit einem komplexen Helden- und Truppensystem, das seit Anfang September free-to-play auf Google Play zu haben ist. In einem weitläufigen story-basierten Questmodus können sich Spieler gemeinsam mit einer Truppe von Elitekriegern auf eine epische Reise begeben. Theoretisch.

Exos Saga

Die Aufgabe des Spiels ist es laut Spielebeschreibung, ein mächtiges Schwert zu bergen, dessen Kraft das zerrüttete Königreich wieder vereinen kann. 150 Helden aus 13 verschiedenen Klassen bilden die Truppe. Jede der Heldenklassen – von Paladin, über Cleric, Warrior, Knight, Gladiator, Berserker, Lancer, Wizard, Sorcerer, Rogue, Gunner und Archer bis hin zum Priest – soll über vier verschiedene Fertigkeiten verfügen, die man, wie auch die Waffen, kontinuierlich upgraden kann. Ein typisches RPG also, das seit Anfang November nun auch für iOS ab System 6 im App Store zum Download zur Verfügung steht.

Ob man sich nun in der Arena tatsächlich gegenseitig die Stirn bieten und sich an täglichen Herausforderungen in den Dungeons ausprobieren kann lässt sich leider nicht so einfach sagen.

Zahlreiche Nutzer-Beschwerden auf dem Google Play Store lassen es schon vermuten: Auch andere plagt, wie uns, das Phänomen der Spontan-Abstüze beim Laden und Launchen des Spiels. Da hilft es wenig, dass Eyedentity Mobile selbstbewusst mit dem hervorragenden Zeichenstil wirbt, den die beiden Ragnarok-Online-Künstlern SR und Sinbaru extra für das Spiel erschaffen haben. Gerade dieser hat immerhin auch uns dazu bewogen, das Ganze einmal zu installieren.

Bisher haben laut Hersteller ca. 1,5 Millionen Spieler die Android-Version von Exos Saga heruntergeladen – wie viele es tatsächlich spielen, kann man dennoch nicht ohne Weiteres beurteilen.

Auch die iOS-Version, die seit Anfang November veröffentlicht ist, brilliert anscheinend nicht durch große Stabilität. Über den Startscreen sind wir jedenfalls bisher nicht hinausgekommen – geschweige denn hatten wir Gelegenheit, einen Dungeon von innen zu sehen. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben. Was mein ihr dazu? Schreibt in die Kommentare!

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