Eine Analyse der Umsatzzahlen 2013 zeigt Umsatzzuwächse im deutschen Gamesmarkt von bis zu fünf Prozent.
2,65 Milliarden Euro setzten Unternehmen im letzten Jahr insgesamt um – die Hälfte davon alleine durch digitale Verkäufe. Damit ist die Branche auch 2013 wieder kräftig gewachsen. Das Unternehmen Newzoo und G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. werteten den deutschen Gamesmarkt aus und nutzte dazu vorliegenden Umsatz- und Transaktionsberichte. Der Umsatzzuwachs lässt Deutschland, das bereits einen Anteil von 5,5% am Weltmarkt besitzt, zum größten Einzelmarkt innerhalb Europas werden.
2013 stiegen vor allem rein digitale Käufe, die gut die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachten. Zum Erfolg haben mobile Endgeräten beigetragen. Neben Browserspielen, digitaler Aktvierung von Spielen und Ergänzungen und Erwerb von Zusatzinhalten sind sie mit einem Plus von 25% für den größten Teil der Zuwächse verantwortlich. Gemeinsam verzeichnen Tablets und Smartphones sogar 64% Steigerung und sorgten für rund 290 Millionen Euro Umsatz.
Gute Marktchancen für deutsche Gamesunternehmen
Für Thorsten Unger bietet der Gamesmarkt in all seinen Facetten weit mehr als die Spielkonsole und das klassische PC Spiel. Das Potenzial für Deutschland sieht er besonders im Bereich der Browser- und mobilen Spiele. Rechne man diese in die Statistik ein, erhöhe sich der deutsche Anteil an den Konsumentenausgaben für Games erheblich, sagte Unger. Das Knowhow der deutschen Unternehmen sei im internationalen Vergleich in diesem Segment nicht zu verachten.
Im Spielesektor scheint es zudem nur eine Frage der Zeit, bis digitale Vertriebswege dominieren werden. Die Akzeptanz neuer Geschäftsmodelle trägt mitunter jetzt schon zum Erfolg der deutschen Branche bei. Mobile Spiele-Apps, der Kauf virtueller Zusatzinhalten und browserbasierter Spielangebote aus Deutschland stehen Konsolenplattformen gegenüber, die alleine 34 % des Marktanteils stellen und vorwiegend von ausländischen Konzernen dominiert sind.
Doch deutsche Unternehmen sind nicht nur in der Entwicklung erfolgreich tätig. Firmen, die sich speziell auf das Wachstum von mobilen und browserbasierten Plattformen ausrichten, erbringen heute schon Services für die deutsche und globale Branche. Besonders die sogenannten Free-2-Play-Modelle tragen zu ihrem Erfolg bei, da sie ermöglichen, Spieleinhalte nach eigenem Bedarf zu bezahlen.
Um die Verbandsarbeit und die Mitglieder mit einem hohen Maß an Expertise zu unterstützen, will G.A.M.E. weiter mit Newzoo kooperieren. Für Juni kündigte der Verband bereits neue Marktdaten für Deutschland an, die eine Prognose bis 2017 liefern sollen.
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